Wir fordern Selbstverständliches

Am 22. September radelten im Rahmen der Kidical Mass wieder hunderte Kinder und Erwachsene durch Wiesbaden und forderten eine sichere Radinfrastruktur für Kinder. Es ging auf sechs autofreien Kilometern entspannt durch die Stadt. Wunderbares Highlight: Auf der Schiersteiner Straße verteilte der ADFC Straßenkreide, und kein Kind musste erst gefragt werden: Ruck, zuck, war die Fahrbahn kunterbunt bemalt und beschrieben, mit Fahrrädern, mit Herzen und mit fantastischen Figuren aller Art. Und mit Apellen, dass die Straße endlich auch den Kindern gehören soll.

An diesem Tag richtete die Stadt auf dem Dern’schen Gelände anlässlich des Weltkindertages ein Kinder- und Familienfest aus. Und so endete die Kidical Mass dieses Mal dort, wo sie anfing, nämlich auf dem Dern’schen Gelände, wo es Eis und Spiele gab, wo aber auch Vereine, Einrichtungen und Initiativen ihre Arbeit und ihre Angebote für Kinder präsentierten.

Die Aufmerksamkeit auf sich zogen bei dieser Kidical Mass einige bunte Plakate, die Kinder gemalt und an ihren Fahrrädern oder an denen ihrer Eltern angebracht hatten. Eines der Plakate forderte in großen bunten Buchstaben schlicht Sichere Radwege für Kinder. Und man fragt sich, wie wir eigentlich an den Punkt kommen konnten, dass wir eine solche Selbstverständlichkeit wieder und immer wieder, laut und gegen Widerstände einfordern müssen.

Und wir fordern es auch in Zukunft weiter ein. Die Kinder, und wohl auch die Eltern, freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn sie wieder „bei Rot fahren dürfen“ und wenn es wieder heißt:

Die Straße gehört uns!